Zum Hauptinhalt der Seite springen

In Köln wird ein neues Museum eröffnet.
Das Museum heißt Museum Selma.
Das Museum öffnet in einigen Jahren.
Bis dahin gibt es noch viel Arbeit.


Auf dieser Seite erfährst du:

  • Wie weit ist das Museum?
  • Was wurde gemacht?
  • Was muss noch gemacht werden?
  • Wann kann das Museum öffnen?
In dieser schwarz-weiß Grafik sieht man ein Kind, dass einen Rettungsring aufhängt. Links neben dem Rettungsring hängen bereits drei Bilder. Zwei davon zeigen eckige und runde Konturen. Das letzte ganz links zeigt den Umriss eines Gefäßes.

In dem Museum geht es um Migration.
Das bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land.
Und zieht in ein neues Land.
Menschen die das erlebt haben nennt man Migranten.
Viele Menschen haben ihr Heimat-Land verlassen.
Und leben jetzt in einem anderen Land.
Das ist normal.
Auch in Deutschland.

Im Mittelpunkt der schwarz-weiß Grafik sieht man einen Karton mit der Aufschrift "DOMiD". In dem Karton stecken unterschiedliche Dinge, die oben herausschauen, wie eine Kamera und ein Block. Der Karton hat Beine, welche sich in Bewegung befinden.

Migranten gehören zu der Geschichte von Deutschland.
In dem Museum geht es um die Geschichten der Migranten.
Und die Geschichten ihrer Familien.
Es geht auch um die Erlebnisse der Migranten.
Die Geschichten werden von den Menschen selber erzählt.
Deshalb ist das Museum etwas besonderes.
Weil es so etwas noch nicht gibt.

Auf der schwarz-weiß Grafik sieht man zwei Personen, die nebeneinander auf einer Bank sitzen. Beide halten unterschiedlich große Blätter in ihrer Hand.

Das Museum wird von DOMiD gemacht.
DOMiD gibt es schon seit vielen Jahren.
DOMiD wurde von Migranten gegründet.
Weil sie von ihrer Geschichte erzählen wollen.
DOMiD möchte vielen Menschen über Migration erzählen.
Und über die Geschichten von Migranten.
Und über die Erinnerungen von Migranten.
Und über die Erlebnisse von Migranten.
Deshalb gibt es bald das Museum Selma.

Die Grafik zeigt das DOMiD Logo in schwarz-weiß.

In dem Museum Selma wird gezeigt:
Was haben die Menschen erlebt?
Was hat Migration in Deutschland verändert?
Zum Beispiel in unserem Zusammen-Leben.
Und in unserem Alltag.

Im Museum gibt es viel zu erleben.
Und sehr viele Sachen zu sehen.
Zum Beispiel:

  • Gegenstände
  • Fotos
  • Interviews
  • Videos

Diese Sachen heißen Zeit-Zeugnisse.
Die Zeit-Zeugnisse wurden von DOMiD gesammelt.

Das Museum ist für alle Menschen.
Alle Menschen sollen mitmachen.
Und ihre Geschichte erzählen.
Das nennt man Partizipation.

 

Freust du dich auf das Museum Selma? 

Die schwarz-weiß Grafik zeigt drei Personen, die zusammen in ein Buch schauen.